Operationen und Kooperationen

39. Schmucksymposium Zimmerhof
Donnerstag, 15.6. bis Sonntag, 18.6.2006
  
zurück

> Konzept /Concept
> Programm
> Anmeldung
> mehr Infos



1990 - 96 Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München, Klasse für Schmuck und Gerät bei Prof. Hermann Jünger und Prof. Otto Künzli
1996 Diplom, seitdem eigene Werkstatt in München,
2004 Ateliergemeinschaft "Irgendwo in Deutschland" mit Helen Britton, David Bielander, Yutaca Minegishi
2006 Assistentin von Prof. Otto Künzli, Akademie der Bildenden Künste in München

Seit 1993 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland

Preise und Auszeichnungen (Auswahl)
Förderpreis des deutschen Elfenbeinmuseums Erbach; Herbert Hofmann Preis, IHK München; Förderpreis Angewandte Kunst der Stadt München; Prinz Luitpold Stipendium, München; Förderpreis des Förderkreises Bildende Kunst Nürnberg
Doris Betz, (München)
Linientreu - mein Schmuckmachen der letzten zehn Jahre. (Vortrag am Donnerstag, 15.6. 15.00 Uhr)

Am Anfang : freie spontane Zeichnungen. Umsetzen in dreidimensionale Gebilde, in Schmuck. Eine analytische Arbeit.

Danach Hostaglas. Die spezifischen Möglichkeiten dieses Materials. Farbe, Leichtigkeit,Transparenz und das Spiel mit dem Material.

Australien: Muscheln und kleine Glasperlen. Faszination. Perlenbefall, der sich durch ein Drahtgebilde fortbewegt, Wachstum.

So unmittelbar und frei Schmuck zu machen, wie zeichnen. Mit Fimo fange ich einfach an, ohne Entwurf und ohne Plan. Spontanes Arbeiten ist jetzt möglich.

Was mich dabei immer begleitet hat, war die Linie. Ein Stück Draht in meiner Hand.



zurück